Der Treser Golf war das erste Treserfahrzeug von Volkwagen. Er entstand in der Zeit in der Walter Treser gerade den TR 1 in Berlin mit Designer Gert Schollmann entwickelte. Es war geplant einen kompletten Karosseriebausatz zu gestalten, der bis zur seitlichen Sicke die Karosserie des Golf 2 umfassen sollte. Hans-Joachim Walitschek übernahm das Design des Treser Golf 2 V 16 und Horst Agne kümmerte sich um Fahrwerk und Motorsteigerung . Die Motorleistung wurde auf 160 PS gesteigert und so stand der Treser Golf im direkten Wettbewerb mit dem Golf G60.
Ursprünglich hatte die markante Frontmaske mit der typischen „Treser Nase“ zwei Makrolonabdeckungen über den Scheinwerfern. Diese waren aber zum damaligen Zeitpunkt noch nicht zulassungsfähig. Die Aerodynamik des Golf konnte durch den Frontspoiler wesentlich verbessert werden. Eine Besonderheit ist auch die komplett neu gestaltete Heckklappe. Sie besteht aus einem GFK-Trägerteil und einer 3-Dimensionalgekrümmten Heckscheibe . Sie reicht von der rechten bis zur linken C-Säule und lässt die C-Säule wesentlich schlanker erscheinen. Ein Spoiler aus geschäumten Polyurethan bildet den Übergang von Heckscheibe zu den tresertypischen, schwarzen Heckleuchten. Die Heckschürze ist so gestaltet, das die Luftführung , vom Unterboden kommend, nach oben geführt wird und damit eine Verbesserung der Aerodynamik erreicht werden kann.