Bei unserem TreserMobil handelt es sich um einen 1971er Opel Blitz, der im Mai 1972 als Feuerwehrwagen (LF8) ausgeliefert wurde und bis 2001 entsprechend im Einsatz war (zunächst in Rockensüß / Hessen, später in Leipe / Brandenburg).
Danach erwarb ihn der BASTA e.V. (heute StAFF e.V.), der Studentenverein der Hamelner Hochschule Weserbergland HSW, und nutzte ihn bis 2009 als Vereinsfahrzeug. In dieser Zeit (2004) erfolgte die Umrüstung auf bivalenten Erdgasbetrieb, d.h. der Benzintank blieb in voller Größe erhalten, zusätzlich wurde ein 90 l – Erdgastank unter der mittleren Rücksitzbank verbaut.
Nach dem Erwerb durch den Treser Club wurde das Auto 2010/2011 aufwändig restauriert.
Treser-MobilEnde Mai 2010 traf sich das „Schrauber-Team“ des Treser Clubs zum ersten Mal. Verschiedene Mitglieder halfen beim Zerlegen und Zusammenbauen des Fahrzeugs. Jede helfende Hand war willkommen, jeder konnte sich einbringen.
In den Hallen der Firma Karosseriefachbetrieb Schierling wurde das Fahrzeug nicht nur vom groben Rost, losen Unterbodenschutz und den Sponsoraufklebern aus der „Studentenzeit“ befreit. Es wurden auch durch Demontagearbeiten an der Karosserie die weiteren Arbeiten vorbereitet. Vor allen Dingen wurden aber die Insignien der Feuerwehr-Vergangenheit abgebaut.
Danach führte dann das Team der Firma Schierling umfangreiche Restaurierungsarbeiten an der Karosserie durch. In vielen Bereichen wies die Karosserie Rostschäden auf. Teilweise waren die Blechteile nicht mehr zu retten. In einzelnen Bereichen waren bereits früher Karosseriebleche geflickt worden.
Flickarbeiten will die Firma Schierling aber nicht abliefern: daher wurden alle vom Rostfraß betroffenen Bleche großzügig heraus getrennt und durch neue Blechtafeln ersetzt. Das Heck der ehemaligen Feuerwehr bekam eine komplett neue Blechhaut, in den übrigen Bereichen der Karosserie und an den Türen wurden die unteren, durchrosteten Partien großflächig gegen neue Bleche ausgetauscht. Für das Team der Firma Schierling ist dabei eine handwerkliche Präzision selbstverständlich, die die in Oldtimer-Kreisen gefürchteten Spachtelmassen überflüssig machen. Wenn das Blech und die Schweißnaht sitzen, braucht man eben keinen Spachtel!
Nachdem das TreserMobil neu lackiert in silberner Farbe erstrahlte, kam das „Schrauber Team“ wieder zum Einsatz. Anbauteile für die Karosserie wurden aufgearbeitet oder neu beschafft und wieder an dem Fahrzeug angebracht. Die Beleuchtung wurde instandgesetzt und für die Karosseriearbeiten vorbereitend abgebaute Teile wieder angebracht (siehe auch Dewezet-Artikel). Zum Schluss erhielt das TreserMobil noch durch Anbringen der Schriftzüge des Treser Clubs und die der Sponsoren sein individuelles Aussehen.
Am 2. Mai 2012, exakt 40 Jahre nach seiner ersten Zulassung, wurde es auf den Treser Club e.V. umgeschrieben und ist seitdem als Vereins- und Repräsentationsfahrzeug des Clubs unterwegs.
Technische Daten:
- 2,5 Liter – 6-Zylinder – Vergasermotor, bivalent (Benzin- und Erdgasbetrieb)
- 80 PS
- 9 Sitzplätze (Fahrer plus 8 Mitfahrer)
- aktuelle Laufleistung (original, Stand 01.07.2012): 40.000 km
- Leergewicht 2,2 Tonnen
Das zulässige Gesamtgewicht wurde amtlich auf 3,49 Tonnen reduziert; dadurch wird es jedem Inhaber des PKW-Führerscheins erlaubt, den Blitz zu fahren. Ursprünglich hatte er ein zGG von 4,4 t, wodurch nur Inhaber des „alten“ Klasse 3-Führerscheins die Berechtigung gehabt hätten. Da aber keine feuerwehrtechnische Einrichtung mehr vorhanden ist, reicht die nun vorhandene Nutzlast von 1,3 Tonnen locker aus.
Wir möchten an dieser Stelle allen Unterstützern, Helfern und Sponsoren für ihr Engagement danken! Besonders hervorzuheben ist hier die Firma Schierling, ohne deren Unterstützung ein derart toller Zustand nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns, dass sich mehrere Werbepartner spontan bereit erklärt haben, das Projekt „Clubfahrzeug“ mit ihrer Firmenwerbung zu unterstützen.
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